AIAAF 2023
Symposium, 05. Mai 2023, BTU Cottbus
Das von Prof. Ilija Vukorep an der UDK Berlin organisierte AIAAF Symposium am 05.Mai sowie die dazugehörige Workshop-Reihe haben sich erneut auf die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) im Planungs- und Bauprozess konzentriert. Die Veranstaltung hat aufgezeigt, wie KI zur Erfassung und Verwaltung von Daten im Architekturfertigungsprozess eingesetzt werden kann und die möglichen Vorteile sowie Herausforderungen der Verwendung von KI in diesem Zusammenhang untersucht.
Die Architektur-, Ingenieur- und Baubranche (AEC) ist eine zusammenarbeitende Branche, in der Architekten, Ingenieure, Auftragnehmer und Subunternehmer jeweils eigene Datenverwaltungssysteme und -prozesse verwenden. Dies erschwert die Integration und Standardisierung von Daten zwischen den verschiedenen am Projekt beteiligten Parteien.
Darüber hinaus entstehen im AEC-Bereich groß angelegte und komplexe physische Strukturen, die eine große Menge an Daten generieren. Diese Daten können insbesondere dann schwer zu verwalten und effizient sowie effektiv zu verarbeiten sein, wenn sie aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten stammen.
Schließlich verwendet die AEC-Branche oft spezialisierte Software und Tools zur Verwaltung und Analyse von Daten, die komplex sein können und ein hohes Maß an Expertise für eine effektive Nutzung erfordern. Obwohl das Sammeln und Verarbeiten von Daten in der AEC-Branche herausfordernd sein kann, sind auch viele potenzielle Vorteile aus der Bewältigung dieser Herausforderungen und der effektiven Nutzung von Daten zu ziehen.
Auf dem Symposium und den Workshops teilten Experten auf dem Gebiet ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über den Einsatz von KI in der Architekturfertigung und diskutierten die neuesten Entwicklungen und Trends. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, von führenden Experten zu lernen, sich mit Kollegen auszutauschen und zu erfahren, wie KI die Planung und den Bau von Gebäuden verändern kann. Es war eine große Freude, die Teilnehmer auf der Konferenz begrüßen zu dürfen und gemeinsam die spannenden Möglichkeiten der KI-gestützten Architekturfertigung zu erkunden.